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Wann waren Sie das letzte Mal so richtig begeistert?

Das ist schon eine ganz schön lange Zeit her, werden einige von Ihnen jetzt sagen. Oder auch, woher soll ich denn die Begeisterung nehmen? Wenn ich mir als Vertriebsleiter die Zahlen meiner Mitarbeiter anschaue, dann bin ich, weiß Gott, nicht unbedingt begeistert. Oder wenn Sie als Vertriebler angesprochen werden. Wenn ich mir die heutige Marktsituation anschaue und die Forderungen der Kunden sehe, bin ich auch meist weniger begeistert. Immer günstiger soll ich sein, immer mehr soll ich dem Kunden Dienstleistungen bieten, die Erwartungshaltungen der Kunden steigen von Tag zu Tag und zahlen wollen sie auch weniger. Und das soll mich begeistern?

Wenn Sie sich auf der anderen Seite daran erinnern, wann Sie das letzte Mal so richtig begeistert waren, dann werden Sie zugeben, dass das schon ein ziemlich klasse Gefühl ist. Man kann sogar sagen, ein geiles Gefühl. Und jeder von uns wird gerne von Zeit zu Zeit mal begeistert. Das ist eine richtige Herausforderung. Wie schaffe ich es, Ideen zu finden, mit denen ich andere begeistere? Wie kann ich es schaffen, selbst die Begeisterung in mir so hoch aufwallen zu lassen, dass ich die Stimmung dafür habe, andere zu begeistern? Das zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.

Vor ein paar Wochen ging ich mit meiner Frau und einem befreundeten Ehepaar zum Abendessen in ein kleines Restaurant, das wir bis dahin noch nicht kannten. Ich bin sehr anspruchsvoll, was Essen angeht und war völlig erstaunt, dass es dort ein vielversprechend klingendes Gericht für wenig Geld gab. Das habe ich mir dann bestellt. Und ich muss wirklich sagen, ich war total begeistert, denn das Essen war tatsächlich sehr lecker und es war vor allen Dingen heiß, was ich fast noch besser fand. Nach dem Essen kam durch Zufall der Koch aus der Küche in den Restaurantraum und sprach mit einigen Leuten. Als er zu uns kam, sagte ich ihm, dass sein Essen ganz hervorragend war und dass mir vor allem die Sauce gut geschmeckt hat, weil sie von der Konsistenz her genau richtig gewesen war und auch hervorragend abgeschmeckt war. Das scheint den Koch begeistert zu haben, denn er hat sich dafür bedankt und sich total gefreut. Dann nahm er meine Hand nahm und sagte „Sie haben doch heute Geburtstag“. Überrascht fragt ich mich, woher er das wissen konnte? Er gratulierte mir und sagte: „Bitte bleiben Sie noch einen Moment sitzen, ich habe noch eine kleine Aufmerksamkeit für Sie.“ Und dann war ich dann echt total erstaunt, als der Kellner kam und für alle einen Nachtisch brachte. Hervorragende Erdbeeren, Zitronensorbet und leichte Schokolade dazu und das Ganze als Geschenk für uns. Ich muss wirklich sagen, da war ich richtig begeistert.

MotivationAn dieser kleinen Geschichte erkennen wir ganz deutlich, nur wenn wir selber begeistert sind, können wir andere damit anstecken. Das ist dann so wie ein Pingpong-Spiel, wenn wir als Führungskraft oder als Verkäufer unsere Gesprächspartner begeistern, sind auch die Kunde und Mitarbeiter begeistert. Und da ist sie nun, die Herausforderung. Wie will ich meinen Kunden begeistern? Dazu muss ich natürlich einiges über meinen Kunden wissen. Und hierzu muss ich wirklich meine Hausaufgaben gemacht haben. Nur wenn ich viele Informationen über meinen Kunden habe, besondere Informationen, dann kann ich auch etwas Besonderes für ihn tun, dann kann ich ihn auch begeistern. Wenn ich genau weiß, welche Produkte der Kunde besonders mag und warum er bestimmte Dienstleistungen so an unserer Firma schätzt, dann kann ich mir etwas überlegen, wie ich meinen Kunden begeistere. Die Begeisterung fängt im eigenen Unternehmen an. Jetzt kommt die Stunde der Führungskraft. Denn nur eine sehr, sehr gute Führungskraft ist in der Lage, ihr gesamtes Team zu motivieren oder, noch besser, zu begeistern.

Und wie können Sie Ihr Team begeistern?